Atelier Gallery Agnieszka Balut


Agnieszka Balut baut alte  Räume 



Die meisten Gäste, die am Samstagnachmittag zur Eröffnung der Personalausstellung von Agnieszka Balut gekommen waren, wussten nicht so recht, was sie mehr bestaunen sollten: die Werke der 50-Jährigen oder die neu gestalteten Räume in dem mehr als 100 Jahre alten Gebäude. In denen erinnerte nichts mehr daran, = Selbst der Geruch von Bohnerwachs, der bis zur Schließung der Einrichtung Jahrzehnte durch das Treppenhaus zog, war verschwunden. Die Wände  im Erdgeschoss erstrahlten in leuchtendem Weiß, der neue Laminatfußboden in hellem Grau. "Das habe ich alles in den zurückliegenden Wochen selber gemacht. Und auch die Wände trockengelegt", sagt die gerade mal 1,60 Meter große Powerfrau am Rande der Ausstellung.

Die gebürtige Polin hat das seit Juli 2009  gekauft. "Das ist nun mein Zuhause. Jetzt bin ich nach vielen Jahren, die ich in der Welt unterwegs war, angekommen", sagt die Künstlerin. Die Tochter eines Anwaltes und einer Zahnärztin, die in W... Journalistik studiert hat und fünf Jahre beim polnischen Fernsehen tätig war, machte danach ihre Hobby zum Beruf: Malerin und Fotografin. Über die Stationen (B-W, B, S und I führte sie der Weg nach hier.
All die Geschichten spielten zur Eröffnung der Ausstellung am Samstag nur eine untergeordnete Rolle. "Ich möchte, dass die Menschen meine Kunst kennenlernen und sich daran erfreuen", sagte Agnieszka Balut zur Eröffnung. 
Agnieszka Balut fotografiert keine Landschaftsbilder, sondern lässt in ihren Bildern Räume entstehen, in denen sich die Natur, Architektur und Menschen miteinander verbinden. Auf den ersten Blick scheint die räumliche Situation klar zu sein, doch bei näherer Betrachtung löst sie sich auf. Eine Kunstform, die zur Diskussion und zum Nachdenken anregen soll. Genau das ist ihre Absicht.
Die Ausstellung ist noch bis Donnerstag zu sehen und hat täglich von 15 bis 19 Uhr geöffnet.